Johannes Zuppiger

lic. iur. Johannes Zuppiger

Rechtsanwalt, Bau-Ing. ETH

MConstrLaw (Melbourne)

Fachanwalt SAV Bau- und Immobilienrecht


Johannes Zuppiger ist seit 2017 Partner bei AM T Rechtsanwälte. Er ist im Privatrecht spezialisiert und sowohl beratend und prozessierend tätig. Seine bevorzugten Rechtsgebiete sind Werkvertragsrecht, Auftragsrecht und Kaufvertragsrecht, insbesondere im Anwendungsbereich der (bauspezifischen) SIA-Normenwerke sowie der KBOB.

Johannes Zuppiger verfügt über langjährige und ausgewiesene Erfahrung in der juristischen/anwaltlichen Betreuung von nationalen und internationalen Grossbau- und Infrastrukturprojekten (z.B. Tunnel- oder Kraftwerkbau). Er berät und vertritt Bauherren, Unternehmer, Planer und Spezialisten, in sämtlichen Projektphasen. Johannes Zuppiger ist spezialisiert auf technisch und/oder juristisch komplexe anlage- und baubezogene Themen wie z.B. Baugrund, Mängel, Bauablaufstörungen oder Abwicklung von Mehrparteienstreitigkeiten,

Johannes Zuppiger schloss 1996 sein Bauingenieurstudium an der ETH Zürich (mit Austauschjahr an der EPF Lausanne) als Dipl. Bau-Ing. ETH ab. Im Anschluss studierte er Recht an der Hochschule St. Gallen, wo er 1998 als lic. iur. HSG lizenzierte.

2002 erwarb Johannes Zuppiger das Anwaltspatent des Kantons Zürich und 2014 den Fachanwalt SAV für Bau- und Immobilienrecht. Seit 2002 arbeitete Johannes Zuppiger als Rechtsanwalt bei einer renommierten Baurechtskanzlei in Zürich.

Johannes Zuppiger schloss 2007 sein Nachdiplomstudium (LLM) an der University of Melbourne mit dem Titel Master of Construction Law ab. Im Rahmen dieses Studiums fokussierte er auf das angelsächsische (Common Law) und das internationale Baurecht (z.B. FIDIC) sowie auf verschiedene international angewendete Streitbeilegungsverfahren in baulichen Belangen. Johannes Zuppiger wurde von der University of Melbourne mit dem Phillips Fox Prize für die beste Arbeit in praktischer Vertragsgestaltung ausgezeichnet.

Johannes Zuppiger ist im Anwaltsregister des Kantons Zürich eingetragen und vor allen Schweizer Gerichten und Behörden zugelassen.


Publikationen:

  • Die Beweislastumkehr in Art. 174 Abs. 3 SIA-Norm 118 / Jusletter

Vorträge:

  • Zuständigkeiten und Verantwortungen bei Aufschüttungen, Auffüllungen und Hinterfüllungen / Bau und Wissen
  • Vorleistungspflichten und Sicherheiten bei Schweizer Bauwerkverträgen / Bauseminar Schweiz-Ungarn 2014

Sprachen: Deutsch, Englisch und Französisch

zuppiger@amt-ra.ch